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XT-Werkstatt Bastelanleitungen |
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Implantation
eines 3TB-Motors (XT600 E) in eine 1VJ (im Prinzip auch möglich für 34L, 55W, 43F, 2KF, aber nur für sehr versierte Schrauber!) . |
Irgendwann ist es
soweit, der Motor ist verschlissen oder hat aufgrund ungünstiger Lebensumstände
Gebrechen (Bild)
entwickelt, die ein Weiterfahren zumindest bedenklich erscheinen lassen.
Gerade die Ténéré's der Baujahre 86 und 87 sind ja bekanntermaßen konstruktionsbedingt
etwas hitzeempfindlich. Die Vorteile: Die Nachteile: Da bei einem solchen
Umbau der 1VJ-Luftfilter, -Vergaser und die Auspuffanlage beibehalten
werden, hat der Motor dann auch wieder die Leistung der 1VJ. Bei diesem Motorumbau sind, die Zündanlage betreffend, zwei Varianten denkbar:
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Klick
aufs Bild, für großes Bild
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Die Arbeitsschritte: Alten Motor ausbauen
(gem. Reparaturanleitung) Besonderheiten bei Übernahme der 3TB-Zündung:
Die Schwierigkeit
bei der Übernahme der 3TB- Zündung liegt darin, den Zündstromkreis der
3TB auf den 1VJ-Kabelbaum anzuwenden. Es ist enorm hilfreich, wenn man sich aus den beiden Schaltplänen nur die zündungsrelevanten Leitungen und Elemente herauszeichnet und dann Schritt für Schritt die entsprechenden Leitungen anschließt.
Ich empfehle dringend bei der Herstellung von Steckverbindungen professionelle Crimpverbinder (unisoliert) mit dem passenden Crimpwerkzeug zu benutzen (nicht die billigen Quetschverbinder aus dem Kfz-Zubehör). Lötverbindungen sind störungsanfällig! Zur Isolation von Steckverbindungen hat sich Schrumpfschlauch bewährt. Sehr gut geeignet sind auch die sog. Japan-Rundsteckverbinder (erhältlich u.a. bei Louis). Auch diese sollten mit einer geeigneten Crimpzange verarbeitet werden. Und wenn man schon am Strippenziehen ist, dann sollte man in den Hauptkabelstrang zum Lenker hin auch gleich zwei üppig dimensionierte Kabel von der Batterie her mit einziehen. So hat man später die Möglichkeit z.B. Heizgriffe, Fahrlicht oder Hupe optimal und verlustfrei zu versorgen.
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von Klaus Mechelke |