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Schraubertipps Bastelanleitungen |
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Zündstromkreis der 1VJ |
Vorbemerkung: In der Skizze sind nur die Kabel und Teile dargestellt, die zur Veranschaulichung des Zündsystems notwendig sind. Die Darstellung ist rein schematisch und entspricht nicht der tatsächlichen Lage der Kabel; Steckverbinder sind nicht dargestellt. Die Farbcodierung der Kabel entspricht jedoch der Realität. Wer noch nicht weiß, wie z.B. eine Zündspule oder eine Lima funktionieren, kann hier nachsehen. |
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Erläuterung: Der Zündstromkreis wird nur dann mit Strom versorgt, wenn bei Stellung 'ON' des Zündschlüssels die Brücke zwischen rotem und braunem Kabel geschaltet wird. Der Motor kann (mit dem Anlasser) gestartet werden, wenn: 1) sich der Motorstoppschalter in Stellung
'RUN' befindet (sonst keine Verbindung an Masse) Wird nun der 'START'-Knopf gedrückt, zieht das Anlasserrelais an, der Anlasser wird mit Strom versorgt und dreht (meistens) den Motor durch. Der Strom für die CDI und die Zündspule kommt bei der 1VJ aus einer separaten Spule in der Lima. Sobald also der Motor durchgedreht wird, wird auch die CDI und die Zündspule mit Spannung versorgt. Eine Zündung kann nun erfolgen wenn: 1) sich der Motorstoppschalter in Stellung
'RUN' befindet (sonst keine Verbindung an Masse) Mit eingelegtem Gang kann also nur gestartet werden, wenn der Seitenständer oben und die Kupplung gezogen ist. Sind diese Bedingungen gegeben, liegt also an der Primärwicklung der Zündspule Spannung an. Bekommt nun die CDI von der Pickup-Spule in der Lima einen Impuls, wird die Stromzufuhr zur Primärwicklung der Zündspule unterbrochen, woraufhin in der Sekundärspule die Zündspannung induziert wird, der Zündfunke entsteht (der Zündzeitpunkt ist natürlich drehzahlabhängig, dies wird von der CDI geregelt). Der Motor kann nicht gestartet werden, wenn:
Die Zündung wird unterbrochen, wenn:
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Von Klaus Mechelke |