Ankicken (Kickstart-Modelle)
Eine XT mit gut eingestelltem Kickstarter/Dekozug lässt sich mit der Hand
ankicken. Fällt das Kicken ungewöhnlich schwer, ist mit Sicherheit irgendwas
verstellt. meistens liegt's am Bowdenzug der Dekompressionseinrichtung
oder falschem Spiel am Dekohebel. Beim Kicken den Hebel immer bis zum
Anschlag durchtreten. Wenn der Motor angesprungen ist, einige Sekunden
in dieser Position halten. Das Rasseln, das dann ertönt , ist normal.
Warmfahren
Erhöht die Lebensdauer. Bei Temperaturen zwischen 10 und 20°C dauert es
ca. 20 km, bis das Öl die Betriebstemperatur von 80°C erreicht hat. Bei
Regen (Spritzwasserkühlung) wird der Motor diese Temperatur nie erreichen.
Benzinhahn
Der ist dazu da, ihn kurz vor Fahrtende zu schließen. Besonders, wenn
sie danach längere Zeit nicht bewegt wird. Grund: Abgestandener Kraftstoff
in der Vergaser-Schwimmerkammer macht die XT startunwillig.
Optimaler
Drehzahlbereich
Der liegt zwischen 4- und 5000 Umdrehungen. Auf keinen Fall sollte man
unter 3000 Umdrehungen stark beschleunigen, da das den Kurbeltrieb stark
belastet. Motoren, die untertourig betrieben werden, bekommen meist nach
ca. 50 tkm Probleme mit der Kurbelwelle und/oder dem Getriebe.
Bei welcher
Drehzahl explodiert der Motor?
Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber über 6500 Umdrehungen würde
ich nur kurzzeitig gehen.
Lebensdauer
eines XT-Motors
Es sind schon Exemplare gesichtet worden, die mehr als 100 tkm auf der
Uhr hatten, mit ungeöffnetem Motor wohlgemerkt.
Ölkühler /
Ölthermometer
In unseren Breitengraden eigentlich nicht (über)lebensnotwendig. Wer 'normal'
fährt, und die Eigenheiten des Motors berücksichtigt, kann sich das Geld
und das Gewicht sparen.
Motoröl
Da machen viele eine Philosophie draus. Es kann aber nicht schaden, ein
speziell für Motorräder abgestimmtes Öl zu benutzen, allein schon wegen
der im Ölbad laufenden Kupplung und dem vom Motoröl mitgeschmiertem Getriebe.
Viskosität gemäß XT-Handbuch.
Motorgeräusche
Die XT ist nun mal rollengelagert, luftgekühlt und hat eine Zylinderbohrung
von 95 mm. Das sich das bei ca. 4500 Umdrehungen im Stand nicht besonders
schön anhört, ist normal. Bei Motoren mit höherer Laufleistung und starken
mechanischen Geräuschen sollte zunächst mal die Längung der Steuerkette
geprüft werden (s. Reparaturhandbuch).
Ölstand prüfen
gemäß XT-Handbuch, also mit warmen Öl und direkt nach Abstellen
des Motors, der vorher 1 Minute aufrecht im Leerlauf gelaufen ist. Ein
Absinken des Ölstands im Ölvorratsbehalter nach längerer Standzeit ist
normal. Wer sich unsicher ist, ob genug Öl im Motor ist, sollte zunächst
bis gut über Minimum auffüllen, dann vorsichtig warmfahren (s.o.) und
erneut prüfen, ggf. auffüllen.
Ölverbrauch
Ist bis ca. 0,6 l / 1000 km unbedenklich / normal. Bei Motoren mit gut
abgestimmten Kolbenlaufspiel und gesunden Ventilschaftdichtungen tendiert
der Ölverbrauch gegen 0.
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