Zur Hauptseitewww.xt600.de XT-Werkstatt
Zubehör
Zur XT-Werkstatt Übersicht

Größere Zubehörtanks

Vorteile:
Größeres Tankvolumen-längere Reichweite/Reserven
Bulligeres Erscheinungsbild
Teilweise geringeres Gewicht

Nachteile:
Nicht lackierbar
Geänderte Optik
Umbaumaßnahmen können vorkommen
Bei Kevlartanks keine TÜVfreigabe
Teilweise höheres Gewicht

Besonders bei den normalen XT Modellen mit ihren nur 11-13 Litern ist das Streben nach mehr Volumen für den begehrten Kraftstoff in Anbetracht einer Reise, oder auch nur einer Tour eine immer aktuelle Sache. Denn das ständige Ausschauhalten nach der nächsten Tankstelle kann nerven, gerade wenn man in entlegendere Gegenden fährt.

Der Zubehörmarkt hat da ein Paar Alternativen in Form von Kunststofftanks von ACERBIS mit bis zu 22 l Volumen und aufwendigen Kevlar und GFK Tanks mit Volumen bis zu 50 l.

Die Kunststofftanks der neueren Generationen sind fast immer dem Design und der Passgenauigkeit der Orginaltanks angepasst und sind auch so relativ leicht und ohne größere Änderungen zu montieren. Im Lieferumfang sind Anbauteile, Tankdeckel und Material/TÜV-Gutachten mit enthalten. Unnötig zu sagen, dass für jedes Modell eine spezifische Tankvariante vorhanden ist. Natürlich müssen die Tanks anhand des Mustergutachtens beim TÜV oder Dekra eingetragen werden. Die Tanks sind immer in der speziellen Farbe für das jeweilige Modell zu bekommen. ACHTUNG!!! KUNSTSTOFFTANKS SIND NICHT LACKIERBAR!!!!!

Da die Tanks aufgrund ihres elastischem Materials die Benzingase durch das Material entlassen hält kein Lack oder Aufkleber auf ihnen, es kommt zur Blasenbildung und zum Abblättern der Lack/Aufkleberflächen.

Also einen gebrauchten Tank mit fremder Farbe kaufen und dem Hintergedanken zum Umlackieren kann man verwerfen.

Ausgeblichene Tanks kann man versuchen mit S 100 Kunststoffpolitur und AMOR ALL Kunststoffpflege wieder aufzupolieren. Am besten man pflegt sie schon ab Neuzustand damit, um das Vergilben zu verhindern. Der Preis liegt bei 125 – 250 Euro

Bezugsquelle:
Fa. ACERBIS, Büse, Götz, Kedo

GFK und Kevlartanks sind in mühsamer Handarbeit hergestellt und so jewiels Einzelstücke, welche doch wesentlich teurer sind . Gerade für die TÉNÉRÉ Modelle sind diese Exemplare mit noch größerem Volumen interessant.
Sie können ein Volumen bis zu 50 Liter haben , passen halbwegs genau an die Orginalhalterungen und sind sehr leicht und bruchsicher. Ein bißchen Umbauen ist schon dabei. Auch wenn sie mal defekt sind kann man sie allerorts mit etwas Harz und Spachtel schnell reparieren. Ein Spezialist auf diesem Gebiet war die französische Firma MOTOR FRANCE, die die Haupt und Hecktanks für die Rallyeszene bauten. Leider ging dieser Teil der Firma Anfang der 90er Jahre in Konkurs, was die Jagd auf die gebrauchten Prachtstücke eröffnete.

Auf die innere Beschichtung kommt es an !!!
Denn wenn der Tank im Inneren schwarz beschichtet ist kann man ein Problem haben, denn diese Beschichtung war auf Dauer nicht benzinbeständig und löste sich ab, was den Tank zerstörte. Nach dieser Erkenntnis wechselte MOTO FORMS die Beschichtung im Innern der Tanks. Leider sind die TÜV Sachverständigen sehr unwillig so einen Tank aus Kevlar einzutragen, da sie vorher erst ein Exemplar durch Druck und Schlagprüfung zerstören müssen (Materialprüfung) ! Aber wer erst mal so ein seltenes Teil ergattert hat, lässt sich das doch nicht zerstören, denn wer hat schon 2 davon!

Ich habe es trotzdem geschafft das Unmögliche zu vollbringen : 3 eingetragene Kevlartanks an 2 TÉNÉRÉ Modellen (1VJ vorne 34 Liter / hinten 12 Liter Hecktank und bei der 3AJ einen 49 Liter Haupttank)! Auf die Prüferwilligkeit kommt es an.

Ein Paar GFK Tanks wurden neuerlich fast ausschließlich für die TTR Modelle in kleinen Stückzahlen und guter Qualität mit 38 Lier Fassungsvermögen hergestellt.

Bezugsquelle:
Gebrauchtmarktanzeigen, Kedo, Afrika Queens

Einige Zubehörtanks:

XT 600 84-86
XT 600 87- 89
XT600 95- 2002

Kevlartank TÉNÉRÉ 86/87

von Ingo Löchert

(ohne Gewähr)

Webmaster