- Motor sollte noch gut
warm sein (nicht heiß!), event. einige min. warmfahren (damit das Öl
schön flüssig wird und die Abriebpartikel aufgewirbelt werden)
- Motorrad auf Seitenständer
stellen.
- Motorschutz (sofern
vorhanden) abbauen (je nach Model 3 - 4 Schrauben +
Scheiben)
- Entlüftungsschraube
des Ölfilterdeckels sowie den Deckel Öltank ausdrehen. Die untere
der drei Befestigungschrauben des Ölfilterdeckels lösen und ca.
1cm rausziehen (ist gleichzeitig Ablaßschraube des Filtergehäuses)
- Auffangwanne (>3 Liter)
unter die Ölablaßschraube des Motors stellen, mit 19er Schlüssel
oder besser Ratsche mit Verlängerung aufschrauben und Öl auffangen.
Pappe oder altes Betttuch unterlegen, erfahrungsgemäss geht immer etwas
daneben.
- Ölfilterdeckel
ganz abnehmen, Achtung großer und kleiner O-Ring! Ölfilter herausnehmen,
abtropfen lassen und entsorgen.
- Filterdeckel, Filtergehäuse
und Dichtfläche mit sauberem Papiertuch oder nicht-fusselndem Lappen
reinigen.
- O-Ringe wieder einlegen,
neues Ölfilterelement einsetzten (Metallkragen nach innen) und zuschrauben.
Achtung, nur sehr vorsichtig festziehen (max. 8 Nm!, ggf. Drehmomentschlüssel
benutzen) und etwas Fett/Kupferpaste auf die Gewinde, sonst sind die Gewinde
nach dem 5ten Ölfilterwechsel hinüber.
- Motorrad kurz nach rechts
lehnen und dann wieder nach links auf den Seitenständer, daß auch
das Öl aus dem letzten Eck rausläuft, dann Ölablaßschraube
des Motors mit neuem Kupferring wieder einschrauben und mit 30 Nm festziehen.
- Jetzt wird es etwas
Modelspezifisch:
Bei 34L, 55W, 43F, 2KF, 2NF:
Ablassschraube SW12 unten am Öltank ausdrehen und Öl in geeignetes
Gefäss (min. 2 l) laufen lassen. Anschließend Schraube mit (möglichst
neuem) Kupferring versehen eindrehen und mit 18 Nm anziehen.
Bei 1VJ und 3AJ:
Ablaßrohr des Öltanks (SW17) ca. 5cm weit ausschrauben, bis Einschnürung
am Gewinde sichtbar wird. Ablaßrohr mit Schraubenschlüssel (SW
17) festhalten und innere SW12-Schraube lösen, Auffangbehälter drunterstellen,
Motorrad nach rechts kippen (anlehnen) und Öl aus Tank vollständig
ablassen, dann wieder verschließen und Ablaßrohr einschrauben,
mit 20 Nm anziehen. Ablassschraube mit 18 Nm anziehen, bei jedem ca.5ten Mal
neue Kupferringe verwenden.
Optionale Reinigung des Filtersiebs: Flansch des Saugrohres unten am Öltank
(2 x 5er Inbusschrauben) abschrauben - Achtung kleine Kupferringe unter den
Schrauben und drei (!) O-Ringe im Flansch !! Flansch zur Seite schieben und
Filtersieb aus dem Öltank nehmen, in Benzin auswaschen und wieder einsetzen.
Die O-Ringe, den Flansch und die Dichtfläche pingeligst reinigen, O-Ringe
mit etwas Fett wieder "einkleben" und aufpassen, daß sie richtig sitzen
und nicht gequetscht werden können, Flansch wieder anschrauben.
Bei 3TB, 3UW, DJ02:
Öleinfülldeckel öffnen, Ablassschraube SW12 am vorderen, unteren
Rahmenhauptrohr lösen (unterhalb des Krümmers), Auffangwanne drunterstellen
(Achtung, Öl schießt in weitem Bogen raus!). Öl vollständig
ablassen, anschließend Ablassschraube (möglichst mit neuem Kupferdichtring)
mit 18 Nm anziehen.
- Motorrad wieder auf
Seitenständer stellen. Öltank mit neuem Öl füllen bis
er randvoll ist und Deckel wieder drauf. Restliche Ölmenge durch Ventildeckel
von oben in den Motor füllen (siehe hierzu Punkt 17).
- Jetzt nochmal nachschauen,
ob wirklich alles wieder festgezogen wurde, waren insgesamt 7-8 Gewinde an
Motor und Öltank!
- Entlüftungsschräubchen
am Ölfiltergehäuse oben drauf lösen, jedoch einige Gewindegänge
drinlassen.
- Motor mit E- oder Kickstarter
solange ohne Zündung durchdrehen, bis an der Bohrung der Entlüftungsschraube
Öl aussickert (Entlüftungsschraube hierfür aber ganz raus).
Von der selben Prozedur mit laufendem Motor (wie in der Betriebsanleitung
beschrieben) möchte ich abraten, eine Riesensauerei durch rausspritzendes
Öl ist sonst vorprogrammiert!!
- Wer nun auf Nummer sicher
gehen möchte kann mit der Selbstbau-Öldruckanzeige (http://www.moppedcafe.de
-> Tech-Talk -> Öl! -> Öldruck messen) die korrekte Funktion seiner
Ölpumpe bei laufendem Motor prüfen.
- Falls doch (noch) kein
Öl aus der Bohrung tritt, die Entlüftungsschraube jetzt einige Gewindegänge
reinschrauben, Motor kurz starten, abstellen und Entlüftungsschraube
wieder rausnehmen - jetzt muß Öl kommen (event. nochmal kurz kicken/orgeln)!
Entlüftungsschraube mit Gefühl (!!!) festziehen, Ölgesabber
abwischen und nachschauen ob alles andere dicht ist.
- Dann restliches Öl
in Tank auffüllen (mindestens soviel wie beim Ölwechsel rausgelassen,
plus etwa 100ml für den Ölfilter), also je nach Model zwischen ca.
2,2 bis knapp 3 Liter. Falls der Öltank schon voll ist, den Rest über
den Ventildeckel der Einlassventile in den Motor füllen.
- Probefahren bis der
Motor Betriebstemperatur erreicht hat, Motorrad im Stand noch 1min. aufrecht
tuckern lassen, Motor aus und Ölstand gewissenhaft nachmessen - ggf.
nochmal Öl bis MAX nachfüllen. Nochmals nachschauen ob wirklich
alles dicht ist!!
- (Alu-)Motorschutz (sofern
vorhanden) wieder anbauen.