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Nur ein klicken beim drücken des Anlasserknopfes. Ich hab dann mal mit dem Multimeter ein bissl gemessen: Spannung an der Batt ohne Last:
12,5 V es fliesst also ein minimaler Strom durch den Anlasser. Spannung am Anlasser beim gedrückten Startknopf: 11,8 V also kein Spannungsabfall am Startrelaiskontakt.Wenn der Kontakt nicht klebt ist das Statrelais dann ok. Da war wohl eine Komplettüberholung des Anlassers fällig. Es blieb mir dann nichts über als den Anlasser auszubauen und komplett zu zerlegen . Gott sei dank ist hier im Gegensatz
zu den PKW Anlassern Die Bürsteneinheit war
durch eingedrungene Feuchtigkeit total Der Kollektor am Läufer hatte noch 27,6 mm (Orginal 28 mm, Verschleissgrenze 27 mm) war aber statt kupferfarben pechschwarz. Hab alles mit einer kleinen Messingdrahtbürste gereinigt,die Kohlebürstenführungen der Bürsteneinheit mit einer kleinen Schlüsselfeile gesäubert. Den Kollektor mit feinen 800er
Schmirgel geglättet bis das Kupfer wieder zum Vorschein kam und die
Zwischräume mit einem Aus dem rückseitigen Deckel den festgebackenen Kohleabrieb entfernt. Zum Schluss alles in Diesel/Caramba gebadet,getrocknet die Lager mit Molykotefett geschmiert und alles wieder zusammengebaut. Der Anlasser funktioniert nun und ist wieder fast wie neu. Achtung: Viel Spass beim Basteln Ludger
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Text, Recherchen von Ludger (März 2006) |