Zur Hauptseite<<< www.xt600.de XT-Werkstatt
Tieferlegen
Zur XT-Werkstatt Übersicht

Sitzhöhenreduzierung für Kurze

Was tut man, wenn man zwar gerne eine XT fahren möchte, aber leider ein wenig zu klein ist, um auch dann beim Stehen an der Ampel mit den Füssen auf den Boden zu kommen.
Um es einfacher zu machen, sollte man sich auf jeden Fall die XT Variante auswählen, die von Haus aus schon die niedrigste ist, dies ist die XT600E Typ 3TB/3UW ab BJ. 1990.
Wenn die XT schon von Haus aus niedriger ist, so kann man natürlich die Sitzhöhe mehr drücken und erreicht mehr.

Es gibt div. Möglichkeiten um die Sitzhöhe zu reduzieren:
1) Die einfachste Möglichkeit ist es, die Sitzbank abzupolstern, so verliert man weder den Federweg, noch die Bodenfreiheit, ein guter Fahrzeugsattler kann das, ohne gross den Sitzkomfort zu beschneiden.
2) Die nächste Möglichkeit besteht darin die Tauchrohre der Gabel tiefer durch die Gabelbrücken zu schieben (ca. 2.5-3cm), doch Achtung, je tiefer die Gabel eingeschoben wird, desto mehr verliert man an Gradeauslaufeigenschaften, ansonsten ist das problemlos zu machen, einfach die Gabelbrückenschrauben lösen und unbedingt beide Seiten gleich tief einschieben, festziehen fertig. Im selben Zuge kann man auch die Federvorspannung des Federbeines hinten weicher drehen, das Fahrwerk wird jedoch schwammiger, je weicher der Dämpfer ist.
3) Als absolut letzte Möglichkeit gibt es beim Zubehörhandel, wie z.B. Kedo einen Tieferlegungssatz, er beinhaltet einen längeren Umlenkhebel, Vorspannhülsen und ein Seitenständerreduzierstück, ansich ist nur der Umlenkhebel wirklich interessant, den Rest muss man leider incl. TÜV Gutachten mitkaufen.

 

Darauf zu achten ist auf jeden Fall, das meistens der Seitenständer gekürzt werden muss, das macht jede gute Schlosserei.
So umgebaut kommt jeder in den Genuss eine XT600 zu fahren, und wir Männer können endlich mit unserem kleinem Hasi Sonntags ausfahren, jeder auf seiner XT

Von Ingo Löchert