Zur Hauptseite<<< www.xt600.de XT-Werkstatt
Fahrwekshöherlegung
Zur XT-Werkstatt Übersicht

Fahrwerkshöherlegung
Vor und Nachteile


So manch größer gewachsener XT Treiber ist besonders mit der Sitzhöhe der neueren Modelle ab Baujahr 1990 nicht immer glücklich, da bei einer Körpergröße ab 1,80 m die 600er eher einer 80er ähnelt und man durch die von Hause aus zu weiche Feder des hinteren Stoßdämpfers besonders im 2 Personenbetrieb mit dem Bürzel (Heck) doch fast auf dem Hinterrad schleift. Das sieht nun mal wirklich scheiße aus und fährt sich auch besch...!
Ein etwas strafferes Fahrwerk fährt sich einfach unumstritten besser. Auch das beim Bremsen vorne extreme Einknicken der Gabel kann auf die Dauer nerven. Nun gibt es mehrere Alternativen zur Abhilfe dieser Unart.

Vorteile:
- Strafferes Fahrwerk
- Mehr Fahrkomfort. durch besseren Bodenkontakt
- Handleriches Fahrverhalten durch kürzeren Radstand
- Erhöhte Bodenfreiheit
- Mehr Platz des Hinterrades zu Einfedern ( Bei denScheibenbremsmodellen in Verbindung mit anderen Endschalldämpfern)

Nachteile :
- Gradeauslauf etwas schlechter durch kürzeren Radstand
- Knickwinkel der Schwinge steiler (Kette und Schwingenkettenrolle stärker belastet)
- Umlenkhebel stößt bei voll ausgefederter Schwinge gegen Kurbelgehäuse
- Verlängerung des Seitenständers nötig
- Hauptständer wir unbrauchbar, da zu kurz
- Höhere Windanfälligkeit

- Geändertes Kurvenverhalten

Diese Vor und Nachteil - Faktoren sollte man vorher gut überdenken !

Die Gabel:
Die orginalen Gabelfedern tauscht man am besten gegen progressiv gewickelte etwas härtere Federn, außerdem sollte man zusätzlich auch auf ein härteres Gabelöl wechseln, wie ein 10 er, oder 15 er. Jeder Hersteller bietet so etwas an. So umgebaut ist die Gabel schon brauchbar, mehr ist mit der Orginalgabel nicht mehr zu erreichen. Alternativ dazu kann man die Vorspannung der Gabelfedern auch mit Vorspannhülsen erhöhen, also Distanzstücken, die die Federn zusammendrücken.

Das Federbein:

1. Feder :
Die billigste Alternative ist der Austausch der Orginalfeder am orginal Stoßdämpfer. Das Erhöhen der Vorspannung der Stoßdämpferfeder kann auch mit dem Wechsel des Sprengringes, der bei den meisten Modellen in der Mittelstellung liegt, in die unterste Nut erreicht werden. Bei den neueren Modellen ist das jedoch nicht mehr möglich, da nur eine Nut vorhanden ist.Beim Austausch der Feder werden unterschiedliche Härten angeboten, was sich nach Einsatzzweck und Gewicht richtet. Einfach gegen die alte Feder austauschen (VORSICHT SPANNUNG!!!!, ein Federspanner wäre nützlich) So umgebaut hat die XT schon mehr Fahrkomfort und sinkt nicht mehr so ein, sie ist aber immer noch orginal hoch.

2. Federbeinverlängerung :
Bei M&T GÖTZ (/www.goetz-motorsport.de) werden immer noch für manche XT Modelle Adapterstücke angeboten, die einfach auf die obere Befestigung des Dämpfers aufgesetzt und an die orginalen Aufnahmen verschraubt werden, das bringt immerhin je nach Modell eine Erhöhung bis zu 6cm. Die Teile sind gut verarbeitet und halten auch einen normalen Geländeritt aus. Ein TÜV Eintrag ist jedoch nicht möglich. Bei den längeren Varianten kann es aber dazu kommen, daß der Umlenkhebel bei voll ausgefederter Schwinge an das Motorgehäuse schlägt, was aber nicht unbedingt so problematisch ist.
Natürlich bleibt der Federweg der Gleiche!

3. Individuell und teuer
Die beste, aber auch teuerste Variante ist wohl sich ein speziell auf Fahrergewicht und Einsatzzweck abgestimmtes Federbein anfertigen zu lassen, was man auch in einer etwas längeren Variante, natürlich gegen Aufpreis erwerben kann.

.

Von Ingo Löchert Januar 2002


Copyright by www.xt600.de - alle Rechte vorbehalten - alle Angaben ohne Gewähr