XT600
Service
Quelle: YAMAHA Kundendienstheft
SRX/SR/XT
überarbeitet und ergänzt von klaus / technik @ xt600.de
Dies ist eine Checkliste, genaue Arbeitsschritte und weiterführende
Informationen im Werkstatthandbuch oder in der Reparaturanleitung!
Ohne entsprechende Fachkenntnisse und Erfahrung die Wartung einer Fachwerkstatt
überlassen bzw. zusammen mit Fachkundigem durchführen!
Durchzuführende
Arbeiten
01. Kraftstoff- und Unterdruckschläuche auf Beschädigungen und
Brüche prüfen, ggf. ersetzen. Benzinhähne auf Dichtigkeit
und Gängigkeit prüfen, ggf. demontiern / säubern oder neu
abdichten.
02. Kraftstofffilter prüfen, ggf. erneuern (s. Anm. 1)
03. Zündkerze erneuern
04. Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen
05. Position des Steuerkettenspanners feststellen (s. Anm. 2)
06. Luftfilter reinigen, ggf. erneuern. Papierluftfilter: erneuern
07. Batterie warten. Entlüftungsschlauch auf freien Durchgang prüfen.
08. Dekompressionseinrichtung prüfen, ggf. einstellen
09. Kupplungsfunktion prüfen. Spiel am Kupplungshebel ggf. einstellen.
Drehpunkte des Kupplungshebels abschmieren. Original-Züge (Hülle
innen teflonbeschichtet) nicht schmieren.
10. Bremsfunktion und Belagstärke prüfen, Beläge ggf. erneuern.
Trommelbremse hi. ggf. einstellen. Bremsschläuche auf Undichtigkeit
und Brüche prüfen, ggf. erneuern. Bremsflüssigkeit alle
2 Jahre wechseln. Ggf. Bremszylinder überholen. Drehpunkte der Bremshebel
abschmieren. S. Anm. 3
11. Rundlauf der Räder und Speichenspannung prüfen, ggf. nachziehen.
Alle Speichennippelgewinde gängig machen (Rostlöser!), anschliessend
mit Wachsspray o.ä. versiegeln. ! Schläge in der Felge können
i.d.R. nicht durch Ändern der Speichenspannung korrigiert werden!
Bruchgefahr!
12. Radlager auf Spiel prüfen, ggf. ersetzen, offene Lager und Radachsen
abschmieren.
13. Tachometerantriebsgetriebe und Tachowelle schmieren (Welle mit Motoröl).
14. Schwingenlager schmieren (s. Anm. 4).
15. Schwingenlager auf Axial- und Radialspiel prüfen.
16. Monocross-Hebelsystem auf Funktion und Spiel prüfen (s. Anm.
5)
17. Monocross-Hebelsystem nachfetten.
18. Antriebskettenspannung und -ausrichtung prüfen, ggf. einstellen.
Kette schmieren (s. Anm. 6).
19. Lenkkopflager nachfetten. Lagerspiel prüfen, ggf. einstellen.
Erneuern, falls Lager verschlissen ('Rastung' bei Lenker in Geradeausstellung).
20. Alle Schrauben und Muttern, die für die Fahrsicherheit und Funktion
wichtig sind, auf Festsitz prüfen, ggf. festziehen (Drehmomente s.
Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch). Alle Schrauben / Muttern mit
Loctite flüssige Schraubensicherung mittelfest (blau) gegen Lösen
und Festgammeln sichern.
20a. Muttern zur Krümmerbefestigung am Zylinderkopf lösen (falls
noch möglich, mit Inbus SW5), säubern und mit Kupferpaste versehen
wieder anziehen. Stark korrodierte Muttern gegen Neuteile (wichtig: hier
unbedingt Originalersatzteil verwenden!) tauschen.
20b. Sicherungsschraube der Drehzahlmesserwelle (nur Modelle mit mech.
Drehzahlmesser) lösen, säubern und mit Kupferpaste versehen
wieder anziehen. Am Besten die Originalschraube gegen eine entsprechende
mit Inbus-Senkkopf tauschen, erleichtert nächstes Lösen.
21. Seitenständerschalter auf Funktion prüfen, mit Kriechöl
konservieren. Drehpunkte des Seitenständers schmieren.
22. Telegabel und Federbein auf Funktion und Undichtigkeit prüfen.
Gabelwellendichtringe zwischen den Dichtlippen ölen. Ggf. Gabelwellendichtringe
erneuern.
23. Vergaser- und Chokefunktion prüfen, Leerlauf ggf. einstellen
(bei warmen Motor). Falls vorhanden, Chokezug abschmieren (Silikonölspray).
Drehpunkte und Wellen am Vergaser nicht schmieren!
24. Gaszüge schmieren (Silikonölspray), Spiel einstellen. Freigängigkeit
Gasdrehgriff prüfen, auch bei vollem Lenkeinschlag, ggf. säubern.
Nicht schmieren!
24. Motoröl und Ölfilter wechseln (bei warmen Motor).
25. Endkontrolle und Probefahrt.
Anmerkungen:
1) ist werksseitig nicht vorgesehen. Nachrüstung dringend empfohlen.
2) ist der Spanner mehr als 2/3 ausgefahren, sollte die Steuerkette erneuert
werden.
3) bei unzureichenden Kenntnissen Arbeiten an der Bremsanlage einer Fachwerkstatt
überlassen!
4) beim Schmieren mit der Fettpresse werden meist die Dichtungen in den
Staubkappen ausgedrückt! Besser: Schwinge demontieren.
5) Höhenspiel bis 10 mm am Schwingenende ist normal.
6) mein persönlicher Tipp: Kein Kettenfett, -spray! Kette alle 100
km mit Getriebeöl schmieren, bei Regen öfter. Qualitäts-X-Ring-Kette
verwenden.
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