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Wartung
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XT600 Service

Quelle: YAMAHA Kundendienstheft SRX/SR/XT
überarbeitet und ergänzt von klaus / technik @ xt600.de
Dies ist eine Checkliste, genaue Arbeitsschritte und weiterführende Informationen im Werkstatthandbuch oder in der Reparaturanleitung!
Ohne entsprechende Fachkenntnisse und Erfahrung die Wartung einer Fachwerkstatt überlassen bzw. zusammen mit Fachkundigem durchführen!

Durchzuführende Arbeiten
01. Kraftstoff- und Unterdruckschläuche auf Beschädigungen und Brüche prüfen, ggf. ersetzen. Benzinhähne auf Dichtigkeit und Gängigkeit prüfen, ggf. demontiern / säubern oder neu abdichten.
02. Kraftstofffilter prüfen, ggf. erneuern (s. Anm. 1)
03. Zündkerze erneuern
04. Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen
05. Position des Steuerkettenspanners feststellen (s. Anm. 2)
06. Luftfilter reinigen, ggf. erneuern. Papierluftfilter: erneuern
07. Batterie warten. Entlüftungsschlauch auf freien Durchgang prüfen.
08. Dekompressionseinrichtung prüfen, ggf. einstellen
09. Kupplungsfunktion prüfen. Spiel am Kupplungshebel ggf. einstellen. Drehpunkte des Kupplungshebels abschmieren. Original-Züge (Hülle innen teflonbeschichtet) nicht schmieren.
10. Bremsfunktion und Belagstärke prüfen, Beläge ggf. erneuern. Trommelbremse hi. ggf. einstellen. Bremsschläuche auf Undichtigkeit und Brüche prüfen, ggf. erneuern. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln. Ggf. Bremszylinder überholen. Drehpunkte der Bremshebel abschmieren. S. Anm. 3
11. Rundlauf der Räder und Speichenspannung prüfen, ggf. nachziehen. Alle Speichennippelgewinde gängig machen (Rostlöser!), anschliessend mit Wachsspray o.ä. versiegeln. ! Schläge in der Felge können i.d.R. nicht durch Ändern der Speichenspannung korrigiert werden! Bruchgefahr!
12. Radlager auf Spiel prüfen, ggf. ersetzen, offene Lager und Radachsen abschmieren.
13. Tachometerantriebsgetriebe und Tachowelle schmieren (Welle mit Motoröl).
14. Schwingenlager schmieren (s. Anm. 4).
15. Schwingenlager auf Axial- und Radialspiel prüfen.
16. Monocross-Hebelsystem auf Funktion und Spiel prüfen (s. Anm. 5)
17. Monocross-Hebelsystem nachfetten.
18. Antriebskettenspannung und -ausrichtung prüfen, ggf. einstellen. Kette schmieren (s. Anm. 6).
19. Lenkkopflager nachfetten. Lagerspiel prüfen, ggf. einstellen. Erneuern, falls Lager verschlissen ('Rastung' bei Lenker in Geradeausstellung).
20. Alle Schrauben und Muttern, die für die Fahrsicherheit und Funktion wichtig sind, auf Festsitz prüfen, ggf. festziehen (Drehmomente s. Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch). Alle Schrauben / Muttern mit Loctite flüssige Schraubensicherung mittelfest (blau) gegen Lösen und Festgammeln sichern.
20a. Muttern zur Krümmerbefestigung am Zylinderkopf lösen (falls noch möglich, mit Inbus SW5), säubern und mit Kupferpaste versehen wieder anziehen. Stark korrodierte Muttern gegen Neuteile (wichtig: hier unbedingt Originalersatzteil verwenden!) tauschen.
20b. Sicherungsschraube der Drehzahlmesserwelle (nur Modelle mit mech. Drehzahlmesser) lösen, säubern und mit Kupferpaste versehen wieder anziehen. Am Besten die Originalschraube gegen eine entsprechende mit Inbus-Senkkopf tauschen, erleichtert nächstes Lösen.
21. Seitenständerschalter auf Funktion prüfen, mit Kriechöl konservieren. Drehpunkte des Seitenständers schmieren.
22. Telegabel und Federbein auf Funktion und Undichtigkeit prüfen. Gabelwellendichtringe zwischen den Dichtlippen ölen. Ggf. Gabelwellendichtringe erneuern.
23. Vergaser- und Chokefunktion prüfen, Leerlauf ggf. einstellen (bei warmen Motor). Falls vorhanden, Chokezug abschmieren (Silikonölspray). Drehpunkte und Wellen am Vergaser nicht schmieren!
24. Gaszüge schmieren (Silikonölspray), Spiel einstellen. Freigängigkeit Gasdrehgriff prüfen, auch bei vollem Lenkeinschlag, ggf. säubern. Nicht schmieren!
24. Motoröl und Ölfilter wechseln (bei warmen Motor).
25. Endkontrolle und Probefahrt.

Anmerkungen:
1) ist werksseitig nicht vorgesehen. Nachrüstung dringend empfohlen.
2) ist der Spanner mehr als 2/3 ausgefahren, sollte die Steuerkette erneuert werden.
3) bei unzureichenden Kenntnissen Arbeiten an der Bremsanlage einer Fachwerkstatt überlassen!
4) beim Schmieren mit der Fettpresse werden meist die Dichtungen in den Staubkappen ausgedrückt! Besser: Schwinge demontieren.
5) Höhenspiel bis 10 mm am Schwingenende ist normal.
6) mein persönlicher Tipp: Kein Kettenfett, -spray! Kette alle 100 km mit Getriebeöl schmieren, bei Regen öfter. Qualitäts-X-Ring-Kette verwenden.


Von Klaus