Zur Hauptseite<<< www.xt600.de XT-Werkstatt
Schraubertipps-Choke
Zur Schraubertipps Übersicht

Choke

Choke-Ärger? Man kann es keinem recht machen, das weiss man ja, der normale XTler schimpft über den umständlich am Vergaser zu ziehenden Choke, der Tenerist über klemmende Chokezüge oder klemmende Chokekolben im Vergaser. Doch liebe Normal XT ler, was ist ärgerlicher als ein überfetteter Motor, der dauernd abzusterben droht, weil der Coke klemmt , oder nur umständliche Fingerspielerei ???
Die beste Möglichkeit um das Klemmen in den Zügen zu verhindern ist es zurückzurüsten auf Handchoke. Einfach das ganze Gebamsel entfernen und den Chokebolzen am Vergaser mit einen 12er Maulschlüssel ausschrauben (linke Seite) und Austauschchoke einschrauben.

Folgende Chokeeinrichtungen passen für diese Modelle(genau beachten)
Modeltyp Baujahr Austauschchoke von Modeltyp Baujahr
Tenere 600 34l/55w 83-85   TT 600 59X 84-91
Tenere 600 1VJ 86-87   XT600E 3UW/3TB 91-
... Hierbei muss der vorne am Chokebolzen befindliche Stift abgeknippst werden (mit Seitenschneider)
Tenere 600 3AJ 88-91   XT600E 3UW/3TB 91-
... Unverändert lassen
 

Von Ingo Löchert