www.xt600.de XT Werkstatt
Bastelstube
Zur XT-Werkstatt Übersicht

Höherlegung XT600E DJ02

Die Federbeinverlängerung ist nicht für den Straßenverkehr zulässig.
Betreiben also auf eigene Gefahr.
Für Schäden und Folgeschäden an dem Motorad durch Einbau der Verlängerung übernehme ich keine Haftung!

Es gibt einige Varianten, um die XT600E hinten aufzubocken. Die eleganteste ist ein längeres Federbein. Das Fahrwerk wird durch einen qualitativ hochwertigeren Stoßdämper (Öhlins, White Power, u.ä.) verbessert. Wenn das ganze noch TÜV hat, ist es noch besser. Allerdings kostet diese Lösung relativ viel Geld. Um nur die Optik zu verbessern, kann man auch das original Federbein verlängern. Fa. Götz beitet eine solche Federbeinverlängerung für die XT600E für 67,- DM an. Da diese Verlängerung die Maschine sehr hoch macht, gibt es Probleme mit dem dann zu kurzen Ständer und der über die Schwinge laufenden Kette, da diese sehr stark umgelenkt wird. Darum habe ich eine neue, nicht ganz so hohe Verlängerung konstruiert.

Für die Herstellung der Verlängerung sollte etwas Wissen und Umgang über Materialbearbeitung vorhanden sein. Außerdem wird eine Standbohrmaschine, sowie Feilen und eine Säge benötigt.

Die Höherlegung wird durch das Verlängern des Federbeins realisiert.
Die Verlängerung besteht aus einem 4-Kant-Stahlrohr, das zwischen dem hinteren Stoßdämfer und der Aufhängung am Rahmen verschraubt wird. Das 4-Kant-Stahlrohr wird laut Skizze angefertigt. Die Abstände wurden an einer XT600E DJ02 Bj´99 gemessen. Um Fertigungsfehler zu vermeiden, sollten dennoch die Abstände nochmals an der eigenen XT nachgemessen werden.

Ausgangsstück ist hier ein 4-Kant-Chrom-Vanadium-Stahlrohr 30 auf 40 mm, 49 mm lang und eine Wandstärke von 2mm. Bekommt man im gutsortierten Eisenwarenladen oder in einem Schlosserbetrieb.

Wenn man das Werkstück so bearbeitet, wie auf dem Bauplan beschrieben, kann es eingesetzt werden. Dazu baut man den Stoßdämpfer aus, wofür die Maschine nicht unbedingt aufgebockt werden muß. Die Sitzbank und den Tank entfernen und dann die obere Schraube am Federbein lösen. Die Schraube vorsichtig herausziehen und dann die Maschine über den Ständer kippen, bis die Schwinge am Anschlag ist. Den Lenker nach links einschlagen. Die XT steht dann ziemlich schepp, kippt aber nicht um. Trotzdem sollte auf Rumgewackel an dem Motorrad verzichtet werden. Jetzt den Sicherungssplien am Stoßdämpfer unten lösen, den Bolzen herausziehen und das ganze Federbein seitlich am Hinterrad mit ein paar Drehbewegungen herausziehen. Mit einem Schraubenzieher den Dämpfer um 90° verdrehen. Die Verlängerung auf das obere Ende aufsetzen und verschrauben. Wackelt das Ganze, dann mit Unterlegscheiben fixieren. Das Federbein in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Den unteren Bolzen einsetzen und sichern. Dann die obere Schraube durch Rahmen und Verlängerung führen. Wenn zuviel Spiel zwischen Rahmen und Verlängerung ist, dann rechts und links der Verlängerung eine Unterlegscheibe (gibt es in unterschiedlichen Dicken) legen. Das Ganze verschrauben und den Rest (Tank und Sitzbank) montieren.


von Tim G.

rechtlicher Hinweis