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Zünkerzengesichter
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Zündkerzengesichter
Normal
Die Isolatorspitze ist hellgrau bis bräunlich verfärbt. Der Elektrodenabbrand gering (0,15 mm Vergrößerung - 10Tkm). Der Wärmewert der Zündkerze ist für den Motor richtig gewählt. Motorzustand, Vergaser- und Zündeinstellung sind in Ordnung.

Verrußt
Weiche, rußartige Ablagerungen können zu Kriechstrom und damit zu Zündaussetzern führen.
Als Fehlerquellen kommen in Betracht: zu reiches Krafstoffgemisch, defekte Kaltstartvorrichtung, verschmutzter Luftfilter, falscher Wärmewert der Zündkerze.

Überhitzt
Die Isolatorspitze ist trotz längerer Betriebszeit schneeweißlich gefärbt. Fehlerquellen können sein: zu viel Frühzündung, defekte Zündzeitpunktverstellung, zu mageres Kraftstoffgemisch.




Starke Überhitzung
Schmelzerscheinungen an Mittel- und Masseelektrode, hervorgerufen durch Glühzündungen.
Ursachen: Ablagerungen im Verbrennungsraum, überhitzte Ventile, falscher Zündzeitpunkt, defekter Zündverteiler, Wärmestau im Kühlsystem.

Verölt
Der gesamte Innenraum der Zündkerze und die Elektroden sind mit einem schwärzlichen Ölfilm über-zogen, der zu Zündaus-setzern führen kann. Eine Kontrolle des Motors (Zylinder-Laufflächen, Kolbenringe, Ventil-führungen) durchführen.








Übermäßige Ablagerungen
Zusätze im Motoröl oder im Kraftstoff können Rückstände bilden, die sich im Inneren der Zündkerze ablagern und die Ursache für Glühzündungen sein können. Ölverbrauch des Motors kontrollieren, evtl. Ölsorte wechseln.









Bruch der Isolatorspitze
Im Anfangsstadium häufig nur als Haarriss erkennbar. Ursache: Klopfende Verbrennung.
Fehlerquellen können sein: Verwendung eines Kraftoffes mit zu geringer Oktanzahl, falscher Zündzeitpunkt, defekte Zündzeitpunktverstellung. Fehler im Kühlsystem, Undichtigkeit im Ansaugsystem.






Glasurbildung
Gelblich, glänzende Glasur auf Isolatorspitze. Zusätze im Benzin und Motoröl bilden zunächst ascheartige Ablagerungen, unter plötzlicher Vollbelastung des Motors werden diese Verflüssigt und elektrisch leitfähig.
Folge: Zündaussetzer.
Abhilfe: Exakte Vergasereinstellung, nach längerer Fahrzeit im unteren Drehzahlbereich den Zündkerzen zeit zur Selbstreinigung einräumen, nicht plötzlich voll Beschleunigen.

von Michael

(ohne Gewähr)