Troubleshooting
/ unerklärliche Phänomene
Benzinpumpenmembran
Folgendes Problem trat bei einer 1VJ auf und wurde von Ingo / Ténéré
Team Berlin beschrieben.
Schon nach kurzer Standzeit war besagte 1VJ nicht mehr zur Arbeitsaufnahme
zu bewegen. Bei Startversuchen roch es extrem nach Kraftstoff. Nach langem
Suchen stellte sich folgendes heraus: Die Membran in der Benzinpumpe war
gerissen, was zur Folge hatte, daß der Kraftstoff aus dem Tank über
den Unterdruckschlauch ohne Umweg über den Vergaser direkt in den
Ansaugstutzen und dann in den Zylinder gelangte. Der Brennraum war also
komplett mit Kraftstoff geflutet!
Motor stirbt bei
Regen ab
Die Ursache liegt oft in einem verschlissenen Zündschloß. Insbesonder
bei Feuchtigkeit wird der Zündstrom im Zündschloß unterbrochen.
Andere Ursachen: Zündkabel / Kerzenstecker haben Massekontakt, Killschalter
abgesoffen.
Zündaussetzer
bei Drehzahlen über 4000
Ursache ist meist ein defekter Seitenständerschalter. Abhilfe: Der
Kabelstrang vom Seitenständerschalter ist unter der Sitzbank über
eine Rundsteckverbindung trennbar. Beide Kabel trennen und Stecker / Buchse
auf der Zündstromseite wieder zusammenstecken / kurzschließen.
Diese Modifikation ist gefährlich, es besteht die Möglichkeit,
mit ausgeklapptem Ständer loszufahren!
Schlechtes Startverhalten
bei Kaltstart
Hier empfiehlt es sich u.a. den Widerstand der Zündstromspule in der Lichtmaschine
zu prüfen. Der Wert, gemessen zwischen dem roten und dem braunen Kabel
bei 20 °C, sollte zwischen 160 und 240 Ohm liegen. Ist der Wert größer,
ist die Wicklung verschmort. Eine Eigenreparatur ist möglich, aber sehr
zeitintensiv und etwas heikel.
Hier ist jemand, der das
schon mal erfolgreich gemacht hat.
Adresse für Reparaturen: Motek
, Kedo, Wunderlich
Weitere Ansatzpunkte: Abgestandener Sprit in der Schwimmerkammer; defekte
Zündkerze / Zündkabel / Zündspule
Motor stirbt nach
kurzer Fahrstrecke ab
Diese Fehlerbeschreibung stammt von Henning Post:
Mit kaltem Motor konnte man ca. 30-50 KM fahren, dann ging der Motor einfach
aus. Nach ca. 30 min. Wartezeit lies sich der Motor wieder ankicken und
man konnte wieder ca. 20 KM fahren, bevor sie dann wieder ausging. Ursache:
Thermisches Problem an der Lichtmaschine. Lösung: neue Lichtmaschine eingebaut.
Anm. d. Red.: Wahrscheinlich hätte der Fehler auch behoben werden können,
wenn man die Lichtmaschine gründlichst entfettet und dann mit hitze- und
ölbeständigem Silikon (Würth 250) neu isoliert hätte.
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