Luftfilter
K&N Filter
Eine lohnende Investition, insbesonders für Vielfahrer, ist ein K&N
Luftfilter. Er hat eine praktisch unbegrenzte Lebensdauer und muß
nur sehr selten (der Hersteller sagt alle 60 tkm) gereinigt werden. Das
Teil ist TÜV-Konform und muss nicht eingetragen werden. Nach dem
Einbau sollte man jedoch die Temperatur des Motors beachten und das Kerzenbild,
meist benötigt man dann eine größere Hauptdüse. Das
Gemisch wird durch den erhöhten Luftdurchsatz
magerer und der Motor wird erfahrungsgemäss um ca. 10 Grad heißer.
Die XT hängt leichter am Gas und reagiert agiler, zumindest im unterer
Drehzahlbereich. Von Leistungssteigerung kann nicht die Rede sein, das
müsste man auf dem Prüfstand austesten.Die Höchstgeschwindigkeit
ändert sich jedenfalls nicht.
Für Wüstentrips
und überwiegend Geländefahrten ist er wahrscheinlich weniger geeignet.
Grund: Der K&N
funktioniert wie ein Industrieluftfilter, die Staubpartikel selbst filtern
die Luft. d.h. der Filter ist eigentlich sehr grob, erst wenn Staub auf
der Fläche haftet fängt er an auch feinere Teilchen auszufiltern.
Daher auch der
größere Luftdurchsatz im Vergleich zu Papierfiltern.
wie man den K&N in eine
1VJ einbaut, wird in XT-Bastelanleitungen erklärt (Klick)
_
|