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Die kleine XT 600 - Typenkunde  

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Yamaha XT600 34L - XT 600 Z
34L - XT 600 Z

die Ur-Ténéré, Bj. 83-84. Alle nachfolgenden XT 600 XT600Z und die XTZ660 sind Mutationen dieser Maschine. Sie selbst ist entstanden aus der XT 550.

 

 

Yamaha xt600 43F - XT 600
43F - XT 600

die 'Normalversion' der Ur-Ténéré mit kleinem Tank (11,5 l), Bj. 84-86. 

 

 

Yamaha xt600 55W - XT 600 Z 55W - XT 600 Z

Ténéré Bj. 85. Showa-Gabel, geändert: Bremssattel vorne, Felgen,
Federbein, Sitzbank, Kettenspanner, Tankdekor. Sonst keine wesentlichen
Unterschiede zur 34L.

 

Yamaha XT600 1VJ - XT 600 Z
1VJ - XT 600 Z
Ténéré Bj. 86-87. Kleinerer Tank (23l), zus. E-Starter, LuFi unter dem Tank, Ölkühler vorne rechts, Öltank im Rahmendreieck, geänderte Kettenführung, größere Ventile, geänderter Sekundärvergaser, Generator (LiMa), Kraftstoffpumpe.
Bj. 86: Zylinder K01 (kurze Kopfschrauben)
Bj. 87: Zylinder K02 (kurze Kopfschrauben, künstlich gealterte
Gewindelöcher im Zylinder).
Bekannte ausländische Typenbezeichnungen: 2RW (Schweiz)
In Österreich ist die 1VJ als 500er Version als Type 2RX verkauft worden.
Yamaha 2KF 2NF XT600

2KF, 2NF - XT 600

'Normal'-XT, Bj. 87-89, 13 l - Tank. 2NF ist die gedrosselte Version.
Ab Bj. 88 Zylinder 3AJ mit langen Kopfschrauben. Scheibenbremse hinten, geändert: Sekundärvergaser, Auspuffendtopf, Hinterradschwinge, Ventile.
Bild zeigt 89'er Modell.

 

Yamaha XT600 3AJ - XT 600 Z
3AJ - XT 600 Z
die letzte Ténéré (Bj. 88-90) ohne unerlaubte Hilfsmittel (Wasserkühlung). Änderungen: größerer Ölkühler, Ölkreislauf, Ölpumpe, Scheibenbremse hinten, rahmenfeste Verkleidung, Auspuffendtopf, ab 89 geänderte Getriebe- u. Sekundärübersetzung, zus. Getriebeschmierung und geänderter Kupplungskorb. Leider kein serienmäßigen Kick-Starter mehr.

Yamaha XT600 3TB 3UW - XT 600 E
3TB, 3UW - XT 600 E

die XT '90 - '95 mit E-Starter, geändertem Ölkreislauf, Getriebe, Sekundärübersetzung (alles wie 3AJ-Motor), Fahrwerk. Öltank nun im vorderen Rahmenrohr, 17"-Hinterrad, gekürzte Federwege, Stahlfelgen, Auspuffendtopf, 
Ab Bj. 91-94 auch mit Kickstarter (XT 600 K).


Yamaha XT600 1996 3TB 3UW - XT 600 E
3TB, 3UW - XT 600 E

Bj. 96 - 1999 .Geänderte Kupplungsbetätigung , nun am rechten Seitendeckel. Digitale Zündsteuerung.
Wegen verschärfter Lärm- und Abgasvorschriften sind an der Luftansaugöffnung des Lufilterkastens sowie an den Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser Kunststoffboxen (Resonanzdämpfer) angeflanscht, die die Ansauggeräusche reduzieren sollen. Zusammen mit dem sehr leisen ("zugestopften") Auspuff hat die XT dadurch leider auch etwas weniger Leistung und Durchzug.

Yamaha XT600 DJ02 - XT 600 E
DJ02 - XT 600 E

Ab Bj. 1999 ?
Jetzt sind zumindest die Kunststoffboxen (Resonanzdämpfer) an den Ansaugstutzen wieder verschwunden - der Auspuff aber blieb unverändert.

Hass du weitere Infos über die DJ02 für uns ?
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EDVService Jung


Diese kurze Zusammenfassung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bei Detailfragen bitte E-Mail an: Klaus Mechelke



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