Zur Hauptseite<<< www.xt600.de XT des Monats September 2003 Zur Übersicht Jahr 2003

XT600 Tenere, Typ 43F, Eigentümer: Christian Brun

Gekauft als Ruine vor Jahren und seither gemütlich neu aufgebaut. Mittlerweile
steht die XT wieder ganz gut da.

Kaputt war was nur kaputtgehen kann, die Demontage war der reinste Horror!
Jedenfalls "verwendbar" waren noch der Rahmen/Schwinge, Tank und Kunststoffteile
sowie der Motor, was ja schonmal nicht schlecht war. Der Rest hingegen war reif
für den Schrott.

Was den "Feinschliff" angeht, wurde ein Öhlins-Federbein hinten und lineare
White Power-Federn vorn eingebaut sowie der Rahmen neu lackiert. Die Sitzbank
wurde etwas aufgepolstert und neu bezogen. Motorseitig wurde die Verdichtung
leicht erhöht. Dazu wurde der Kopf um 0,8mm abgeplant, Kolben und Zündung
blieben unverändert.

Die rotierenden Massen wurden ebenfalls reduziert. Dazu wurde das Polrad erleichtert sowie die Ausgleichswellen-Masse amputiert.

Desweiteren wurde ein leicht modifizierter 3TB-Vergaser verbaut, an dem zwecks besserem Ansprechen des Vergasers selbst die Evakuierbohrung im Sekundärschieber von 1,7mm auf 4mm
vergrössert wurde. Ausserdem wurden 2KF-Düsen montiert sowie die Düsennadel im
Sekundär umgehängt. Lufi ist standart.
Die anfänglich montierten 3TB-Ansaugstutzen mit Resonanzvolumen flogen trotz einwandfreiem
Funktionieren wieder raus. Um die Sache abzurunden bringt ein Ölkühler die
themische Mehrbelastung wieder ins Lot sowie eine auf 1,5mm vergrösserte Düse
zur Versorgung des 5.Gangs.