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XT 600Z Ténéré, Typ 34L Bj.1983 ca. 80 Tkm, Eigentümer: Simon

Nachdem ich meine erste XT schmählich durch räuberische Machenschaften
verloren hatte musste alsbald eine neue her - im jahr 2000 war es dann
wieder so weit und ich kaufte dieses Schmuckstück mit 60.000km für 1800DM
aus Hamburg mit einen kompletten Satz Felgen und noch unzähligem kleinerem
Zubehörkrams. Es handelte sich dabei um eine 34L Baujahr `83 aus Italien..
Der letzte Vorbesitzer hatte sich freundlicherweise bereits um ein
vernünftiges Fahrwerk bemüht (WP-Federbein hinten, progressive
WP-Gabelfedern vorne). Außerdem hat er einen Killer-kettensatz angebaut, mit
dem ich jetzt noch herumgurke - extra breit und enorm stabil - habe in drei
Jahren und naja, nur 17.000km später lediglich eine Ratsche am exzenter
weiter ziehen müssen!! UND er hat sich um die einige kritische Gänge
gekümmert und dort extra verstärkte neue Gangräder eingebaut/einbauen
lassen.

Leider hat sich trotz allem in dem Motorradleben viel Kleingammel
angesammelt - von verschmortem Luftfilterkasten über eine quietschende
S chwinge über unzählige verhunzte Gewinde bis hin zu einem extrem
unansehlichen rotem Rahmen - überall nagten die Jahre. (mal ganz abgesehen
vom dem Motor, der im zweiten Kaufjahr immer rauher lief und mir schließlich
unheimlich wurde - nicht nur sein Ölverbrauch liessen den Schluß zu, dass
mal eine Überholung fällig war.)

In diesem jahr (2003 - jahr der TÜV-abnahme) schließlich reichte es mir und
ich beschloß eine großangelegte Aufräumaktion: der Rahmen wurde
sandgestrahlt und anschließend pulverbeschichtet. Der scheckige Krümmer
wurde durch einen aus Edelstahl ersetzt - der Originalendtopf (schon leck
geschlagen!) wurde durch einen gebrauchten Ebay-Sebring ersetzt. Nach den
Äußerlichkeiten wurde auch gleichzeitig das Innenleben ordentlich
ausgemistet - alle Ventile neu, Bronzeführungen rein, Steuerkette,
Kurbelwellenlager, Pleuellager, Kolbenringe, Kupplung, verbesserte Ölpumpe
der neueren Baujahre, ein neues Schwingenlager, einige Kabel neu gezogen und
sämtliche Schrauben wurden durch neue, verzinkte Imbus ersetzt.

Nach dieser Riesen-aktion fehlt mir eigentlich nur noch ein neuer
Sitzbankbezug und ein neu-lackierter Tank. Das mache ich aber im nächsten
Jahr, wenn ich wieder Geld habe.

Auf dem Foto ist leider kein Gepäckträger zu sehen - der liegt noch beim
Pulverbeschichter. Neben dem Lenker hat auch der total verrottete
Gepäckträger ein neues Finish bekommen sollen.
Der parallel zur Fahrtrichtung sitzende Ölkühler hat einen neuen Windfang
aus 4mm starkem Aluminium gebastelt bekommen, da der alte leck geschlagen
war. Hat sich aber schon gut bewährt, da auch das Alu sehr viel wärme
aufnimmt und gut wieder abgibt..

Tja, meine Lieblingsterrains sind Innenstadt, Autobahnbaustellen und
Industriegebiete, in denen gerade großflächig gebaut wird - leider habe ich
keine großartigen Reisen sonst vorzuweisen - kommt vielleicht noch - glaubs
aber eigentlich nicht, da mir die Baustellen und die Innenstadt eigentlich
reicht und meinen Abenteuerdurst zu stillen vermag. *lach*