Fahrwerkshöherlegung
Vor und Nachteile
So manch größer gewachsener XT Treiber ist besonders mit der
Sitzhöhe der neueren Modelle ab Baujahr 1990 nicht immer glücklich,
da bei einer Körpergröße ab 1,80 m die 600er eher einer
80er ähnelt und man durch die von Hause aus zu weiche Feder des hinteren
Stoßdämpfers besonders im 2 Personenbetrieb mit dem Bürzel
(Heck) doch fast auf dem Hinterrad schleift. Das sieht nun mal wirklich
scheiße aus und fährt sich auch besch...!
Ein etwas strafferes Fahrwerk fährt sich einfach unumstritten besser.
Auch das beim Bremsen vorne extreme Einknicken der Gabel kann auf die
Dauer nerven. Nun gibt es mehrere Alternativen zur Abhilfe dieser Unart.
Vorteile:
- Strafferes Fahrwerk
- Mehr Fahrkomfort. durch besseren Bodenkontakt
- Handleriches Fahrverhalten durch kürzeren Radstand
- Erhöhte Bodenfreiheit
- Mehr Platz des Hinterrades zu Einfedern ( Bei denScheibenbremsmodellen
in Verbindung mit anderen Endschalldämpfern)
Nachteile :
- Gradeauslauf etwas schlechter durch kürzeren
Radstand
- Knickwinkel der Schwinge steiler (Kette und Schwingenkettenrolle
stärker belastet)
- Umlenkhebel stößt bei voll ausgefederter
Schwinge gegen Kurbelgehäuse
- Verlängerung des Seitenständers nötig
- Hauptständer wir unbrauchbar, da zu kurz
- Höhere Windanfälligkeit
- Geändertes Kurvenverhalten
Diese Vor und Nachteil
- Faktoren sollte man vorher gut überdenken !
Die Gabel:
Die orginalen Gabelfedern tauscht man am besten gegen progressiv gewickelte
etwas härtere Federn, außerdem sollte man zusätzlich auch
auf ein härteres Gabelöl wechseln, wie ein 10 er, oder 15 er.
Jeder Hersteller bietet so etwas an. So umgebaut ist die Gabel schon brauchbar,
mehr ist mit der Orginalgabel nicht mehr zu erreichen. Alternativ dazu
kann man die Vorspannung der Gabelfedern auch mit Vorspannhülsen
erhöhen, also Distanzstücken, die die Federn zusammendrücken.
Das Federbein:
1. Feder :
Die billigste
Alternative ist der Austausch der Orginalfeder am orginal Stoßdämpfer.
Das Erhöhen der Vorspannung der Stoßdämpferfeder kann
auch mit dem Wechsel des Sprengringes, der bei den meisten Modellen in
der Mittelstellung liegt, in die unterste Nut erreicht werden. Bei den
neueren Modellen ist das jedoch nicht mehr möglich, da nur eine Nut
vorhanden ist.Beim Austausch der Feder werden unterschiedliche Härten
angeboten, was sich nach Einsatzzweck und Gewicht richtet. Einfach gegen
die alte Feder austauschen (VORSICHT SPANNUNG!!!!, ein Federspanner wäre
nützlich) So umgebaut hat die XT schon mehr Fahrkomfort und sinkt
nicht mehr so ein, sie ist aber immer noch orginal hoch.
2. Federbeinverlängerung :
Bei M&T GÖTZ (/www.goetz-motorsport.de)
werden immer noch für manche XT Modelle Adapterstücke angeboten,
die einfach auf die obere Befestigung des Dämpfers aufgesetzt und
an die orginalen Aufnahmen verschraubt werden, das bringt immerhin je
nach Modell eine Erhöhung bis zu 6cm. Die Teile sind gut verarbeitet
und halten auch einen normalen Geländeritt aus. Ein TÜV Eintrag
ist jedoch nicht möglich. Bei den längeren Varianten kann
es aber dazu kommen, daß der Umlenkhebel bei voll ausgefederter
Schwinge an das Motorgehäuse schlägt, was aber nicht unbedingt
so problematisch ist.
Natürlich bleibt der Federweg der Gleiche!
3. Individuell und teuer
Die beste, aber auch teuerste Variante ist wohl sich ein speziell auf
Fahrergewicht und Einsatzzweck abgestimmtes Federbein anfertigen zu lassen,
was man auch in einer etwas längeren Variante, natürlich gegen
Aufpreis erwerben kann.
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