Der
Hauptständer Ein
häufig begehrtes Anbauteil ist der Hauptständer, da er einige nützliche
Eigenschaften besitzt : Vorteile: Zur
problemlosen Hinterrad-Demontage, um alle möglichen Arbeiten an den Rädern,
Kette, Federbein und Bremsanlage auszuführen (z. B bei Pannen) ohne erst
eine Aufbockmöglichkeit zu suchen Zur
sicheren Standfestigkeit für die Reise, unbefestigtem Untergrund, auf Fähren
u.s.w Nachteile:
Da die Befestigung
des Ständers bei den XT Modellen seitlich an den Fußrastenbefestigungen
und mit den selbigen Bolzen gehalten wird, reißen die Gewinde bei der extremen
Belastung des Aufbockens gerne aus. Dies kann zu bösen Überraschungen
führen bei der rutinemäßigen Demontage, im schlimmsten Fall verliert
man den Fußrastenhalter einfach, was eher schlecht ist, wenn man z.B auf
Reisen ist. Von 10 XTs oder TÉNÉRÉs mit Hauptständer
sind bei 7 die Gewindebuchsen defekt. Auch
die Bodenfreiheit leidet doch deutlich, da die meisten Varianten doch sehr weit
nach unten positioniert sind, was besonders mit Orginalfahrwerk und 2 Personenbetrieb
schnell zum Aufsetzen des Ständers in Kurven führen kann. Die
meisten Ständer liegen sehr nah an der Schwingenholmen, was meistens zu Beschädigungen
des Lackes ( rostet dann gern)und bei den älteren Modellen auch der Aluminiumschwinge
führt Empfehlung:
Wenn ein Hauptständer
ran soll, dann sollte man darauf achten eine im Mittelteil verstärkte Variante
(zwischen den beiden Trägerrohren) ins Auge zu fassen. Ausserdem
sollte man die Bolzen zusätzlich mit Schraubensicherung versehen. Bezugsquellen: Die
gängigen noch aktuellen Modelle werden kein Problem damit haben einen Hauptständer
der verschiedensten Hersteller zu bekommen. Für die älteren Modelle
vor 1990 ist es schon schwieriger geworden noch solche Teile zu erhaschen. Anfragen
bei Fa. Wunderlich, Götz, Kedo |