<<< www.xt600.de | XT-Werkstatt Leistungsdefizit 3TB |
Zum Thema Leistungsdefizit XT600 ab Bj. 95 / Tuningmaßnahmen Oft werden wir gefragt,
ob und wie sich die Leistungsreduzierung von ehemals 45 PS auf 39 PS wieder
rückgängig machen läßt. Viele XT Fahrer stören sich anscheinend an den
lächerlichen 39 PS, aber so gravierend ist der Unterschied zu den alten
Modellen gar nicht, denn YAMAHA hatte schon immer einen kleinen Größenwahn
mit den Leistungsangaben der XT-Baureihe. Leider hat im Laufe
der Jahre die Leichtbauweise sehr gelitten, deshalb leidet die neueste
XT eher an ihrem Übergewicht, als an den fehlenden PS. Geringfügige Leistungsverbesserungen
(in bestimmten Drehzahlbereichen) kann man erzielen, wenn man einen sog.
Leistungskrümmer aus Edelstahl (mit grösserem Durchmesser) und einen Luftfilter
mit mehr Durchsatz (z.B. von K&N) montiert. Wirkliche, spürbare
Mehrleistung läßt sich nur mit tiefergreifenden Maßnahmen wie Hubraumerhöhung,
andere Nockenwelle usw. erzielen. Dies geht aber immer auf Kosten der
Standfestigkeit! Und weil das so ist,
ist es denn so schlimm, wenn unsere gute alte XT600 nicht mit einer KTM
mithalten kann? Dafür hat man doch ein Motorrad, das alles mitmacht, das
sehr robust ist und das sich leicht warten und reparieren läßt, eben einfach
ein Orginal und ein echter Kumpel. Und so manchem KTM Fahrer hat die Power
nichts genützt, da er nicht ankam! Also drauf gesch.... und fahrt die
XT600 so lange es sie noch gibt, denn als Neuteil ist eben nur noch diese
Variante zu bestellen, trotzdem eine gute Wahl!!!!!!!! |
von Ingo Löchert |