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Der K&N-Luftfiler in der 1VJ


Der Motor der 1VJ ist bekanntlich sehr wärmebelastet. Eine Ursache ist  die Verbrennungsluft, die im Originalzustand direkt über dem Zylinderkopf angesaugt wird.

Abhilfe: Die Ansaugrüssel entfernen, Blenden davor absägen, Öffungen verschließen und die Verschlußklappe des LuFi-Deckels nicht wieder montieren. Durch diese Maßnahmen wird nun kühle Luft unter der Sitzbank angesaugt. Allerdings steigt dadurch das Ansauggeräusch. Bild zeigt einen modifizierten Lufi-Kasten ohne Deckel. Erkennbar ist auch der Ölauffangbehälter für die Kurbelgehäuseentlüftung, der in die Original-Ansaugöffnung eingepaßt ist.
Weiterhin kann man den K&N Luftfilter, der für die XT-Modelle mit LuFi-Kasten im Rahmendreieck passt (z.B. 2KF) auch anstelle des Schaumstoffilters montieren. Dazu muß die Führungsnut am K&N-Filter leicht gekürzt werden und die Ansaugöffung mit einer Blende auf die Öffnung des K&N-Filters angepaßt werden. Zwar reduziert sich dadurch der Ansaugquerschnitt, was aber durch den höheren Luftdurchsatz des K&N-Filters ausgeglichen wird. Es empfiehlt sich, nach dieser Modifikation das Kerzenbild zu beobachten, um einer evtl. Gemischabmagerung begegnen zu können.

Bild 1 zeigt den montierten K&N Filter und die Blende.
Bild 2 zeigt das Ganze mit aufgeschraubten Deckel.

weitere Infos über den K&N findest du unter Schraubertipps (Klick)

von Klaus Mechelke


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