Einbau
eines Kickstarters in die XT 600 E
Grundsätzliches:
Wer einmal mit leerer Batterie und abgestorbenem Motor in der Pampa gestanden
hat, der wird ihn wohl schon mal vermisst haben, den guten alten Kickstarter!
Grundsätzlich ist aber die Nachrüstung bei allen E-Modellen möglich, wobei
unterschieden werden muß zwischen den Baujahren 90-95 und danach.
XT 600 E Bj. 90-95
Hier gestaltet sich die Nachrüstung relativ einfach, da sowohl rechter
Seitendeckel als auch rechte Kurbelgehäusehälfte alle baulichen Voraussetzungen
besitzen.
Benötigt werden:
- Komplette Kickstartereinheit
(Hebel, Welle, mit allen aufmontierten Teilen)
- Haltebolzen Kickstarterrückholfeder
- Anschlagsbleche
(2)
- Kickstarter-Zwischenrad
auf Getriebeausgangswelle (zwischen Kickstarter- und Getriebeeingangswelle)
- Führungsring für
Kickstartfeder (im rechten Seitendeckel auf der Wellenbohrung)
- Simmerring Kickstarterwelle
(in rechtem Seitendeckel)
- Simmerring Dekowelle
(in rechtem Seitendeckel)
- Komplette Dekompressionseinrichtung
(Welle/Hebel/Feder unten, Deko-Bowdenzug, Welle/Hebel/Feder oben)
- Halteblech/Widerlager
für Dekozug (am Ventildeckel)
- Arretierungsschraube
f. Dekowelle oben (falls nicht schon montiert)
- Simmerring (in
Ventildeckel)
- Dichtung rechter
Seitendeckel
- Sicherunsblech
(Zahnscheibe) f. Kupplungskorbhaltemutter
Bild
des zur Implantation vorbereiteten Motors. Das Zwischenrad ist schon eingesetzt,
links neben dem Zwischenrad erkennt man die Bohrung für den Haltebozen
der Rückholfeder.
Vor dem Motor (v. li.) komplette Kickstarterwelle, Anschlagsbleche, Blindstopfen
mit Halteblech (Abfall).
Soweit möglich, sollte
aus Kostengründen auf Gebrauchtteile zurückgegriffen werden. Erhältlich
aus kaputten Motoren oder z.B. bei Paul's Enduro-Keller, München oder
andere Schlachtbetriebe.
Die Arbeitsschritte:
Alle Schrauben mit Loctite mittelfest sichern! Bei der Montage Drehmomentschlüssel
benutzen, besonders für die M6-Schrauben!
- Öl ablassen oder
Maschine auf linke Seite legen*
- Rechten Seitendeckel
demontieren, alte Dichtung rückstandsfrei entfernen*
- Kupplung demontieren,
dabei unbedingt geeigneten Kupplungskorbhalter benutzen!*
- Blindstopfen im
rechten Seitendeckel auf der Wellenbohrung für den Kickstarter entfernen
(nicht 3TB ab 95)
- Blindstopfen samt
Halteblech in der rechten Gehäusehälfte über der Getriebeausgangswelle
demontieren
- Anschlagbleche
(2 Stück) anstelle des eben demontieren Haltebleches montieren
- Zwischenrad montieren*
- Haltebolzen für
Kickstarterrückholfeder in Bohrung in rechter Gehäusehälfte einpressen.
Achtung! Wird der Bolzen nicht weit genug eingedrückt, liegt der Seitendeckel
nicht plan auf der Gehäusedichtfläche! Wenn die Schrauben angezogen
werden, verspannt sich der Deckel und reißt ein !!!
- Richtige Stellung
des Anschlags auf der Kickstarterwelle überprüfen (Körnerschlag!)*
- Kickstarterwelle
montieren*
- Kickstartfeder
unter Vorspannung einhängen*
- Dekowelle montieren
- Kupplung montieren,
dabei gleich Spiel des Ausrückhebels kontrollieren*
- Simmerringe Kickstarterwelle
und Dekowelle montieren
- Führungsring für
Rückholfeder auf Kickstarterwellenbohrung im Seitendeckel montieren
- Dichtung auf rechte
Gehäusehälfte auflegen
- 2 Passhülsen beachten!
- Seitendeckel montieren
(darauf achten, daß der Deckel wirklich plan aufliegt, sonst Haltebolzen
der Kickstartfeder nachsetzen!!)*
- Kickstarterhebel
montieren
- Hebel auf Dekowelle
montieren
- Dekozug einhängen
- Deckel über Dekowelle
montieren
- Am Ventildeckel
Blindstopfen vorne rechts (rechtes Auslaßventil) demontieren
- Arretierungsschraube
im Ventildeckel über Wellenbohrung ausschrauben
- Simmerring montieren
- Dekowelle einsetzen,
Rückholfeder einhängen
- Welle mit Arretierungsschraube
sichern
- Halteblech/Widerlager
für Dekozug montieren
- Dekozug montieren
- Spiel/Dekozug (ca
3 mm) bei Verbrennungs-OT einstellen (Achtung! Kolben befindet sich
nur jede 2. Umdrehung in Verbrennungs-OT)*
*detaillierte Erläuterungen
stehen im Reparaturhandbuch!
XT 600 E ab Bj.
95
Hier hat Yamaha einen geänderten rechten Seitendeckel verbaut (Bild),
da die Kupplungsbetätigung auf die rechte Seite verlegt wurde. Der neue
Deckel hat keine Wellenbohrungen für Kickstarterwelle und Dekowelle mehr.
Auf die automatische Dekompression muß daher leider verzichtet werden.
Hier
ein Bild mit neuem (3TB) und altem (1VJ) Seitendeckel. Im 3TB-Deckel ist
bereits der Führungsring für die Rückholfeder montiert.
Zusätzlich zu den o.g. Arbeitsschritten fallen folgende Arbeiten an:
- Herstellen der
Wellenbohrung (20 mm) im rechten Seitendeckel sowie Herstellen des Sitzes
für den Simmerring (30 x 8 mm) (Bild).
Nun wird kaum jemand über eine geeignete Fräs- oder Ständerbohrmaschine
verfügen, von den Fräswerkzeugen ganz abgesehen. Hier hilft also nur
der Gang in die Fachwerkstatt (Maschinenbau- oder Motoreninstandsetzungsbetriebe,
Gelbe Seiten!). Die Kosten für diese Arbeiten sollten unter 100 DM liegen.
- Montage eines Dekohebels
am linken Lenkerende und entsprechende Verlegung eines (anzufertigenden)
Bowdenzuges.
Als Dekohebel läßt sich ein Fahrradbremshebel verwenden oder aber auch
ein Hebel von Modellen, die serienmäßig über eine manuelle Dekompressionseinrichtung
verfügen (XT/SR 500). Die Handhabung der manuellen Dekompression ist
unproblematisch.
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