<<< Index | XT Typenkunde |
Die kleine XT 600 - Typenkunde
Klick aufs Bild für größeres Bild |
34L - XT 600 Z | |
die Ur-Ténéré, Bj. 83-84. Alle nachfolgenden XT 600 XT600Z und die XTZ660 sind Mutationen dieser Maschine. Sie selbst ist entstanden aus der XT 550.
|
|
43F - XT 600 | |
die 'Normalversion' der Ur-Ténéré mit kleinem Tank (11,5 l), Bj. 84-86.
|
|
55W - XT 600 Z | |
Ténéré Bj. 85. Showa-Gabel,
geändert: Bremssattel vorne, Felgen,
|
|
1VJ - XT 600 Z | |
Ténéré
Bj. 86-87. Kleinerer Tank (23l), zus. E-Starter, LuFi unter dem Tank,
Ölkühler vorne rechts, Öltank im Rahmendreieck, geänderte Kettenführung,
größere Ventile, geänderter Sekundärvergaser, Generator (LiMa), Kraftstoffpumpe.
Bj. 86: Zylinder K01 (kurze Kopfschrauben) Bj. 87: Zylinder K02 (kurze Kopfschrauben, künstlich gealterte Gewindelöcher im Zylinder). Bekannte ausländische Typenbezeichnungen: 2RW (Schweiz) In Österreich ist die 1VJ als 500er Version als Type 2RX verkauft worden. |
|
2KF, 2NF - XT 600 |
|
'Normal'-XT, Bj.
87-89, 13 l - Tank. 2NF ist die gedrosselte Version.
|
|
3AJ - XT 600 Z | |
die
letzte Ténéré (Bj. 88-90) ohne unerlaubte Hilfsmittel (Wasserkühlung).
Änderungen: größerer Ölkühler, Ölkreislauf, Ölpumpe, Scheibenbremse
hinten, rahmenfeste Verkleidung, Auspuffendtopf, ab 89 geänderte Getriebe-
u. Sekundärübersetzung, zus. Getriebeschmierung und geänderter Kupplungskorb.
Leider kein serienmäßigen Kick-Starter mehr. |
|
3TB, 3UW - XT 600 E | |
die XT '90 - '95
mit E-Starter, geändertem Ölkreislauf, Getriebe, Sekundärübersetzung
(alles wie 3AJ-Motor), Fahrwerk. Öltank nun im vorderen Rahmenrohr,
17"-Hinterrad, gekürzte Federwege, Stahlfelgen, Auspuffendtopf,
|
|
3TB, 3UW - XT 600 E | |
Bj. 96 - 1999
.Geänderte Kupplungsbetätigung , nun am rechten Seitendeckel. Digitale
Zündsteuerung. |
|
DJ02 - XT 600 E | |
Ab
Bj. 1999 ? |
Diese
kurze Zusammenfassung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei Detailfragen bitte E-Mail an: Klaus Mechelke |