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der XT 600 |
Modellgeschichte der
XT 600 Familie - |
XT 600 E TYP 3TB BJ. 1996 - 1998 Die Kritik an der XT 600 wurde immer lauter, man warf ihr vor nur noch ein Showbike zu sein und das sie von der Ausstattung her wenig zu bieten hätte. Also mussten die Japaner dem Käufer ihr betagtes Endurokonzept wieder schmackhafter machen. Die letzte und bis jetzt aktuelle XT wurde natürlich wieder in neuem Design präsentiert, jedoch gab es von nun an nur noch die E-Starter Version. Das Tankvolumen stieg um 2 Liter auf 15 Liter an und der Endschalldämpfer verlor seine rahmentragende Rolle genau so schnell, wie er sie bekommen hatte. Dafür war auf einmal, Hokus Pokus, der verwunschene Drehzahlmesser wieder da. Eigenartigerweise wurde das Leergewicht mit 'nur' 164 kg angegeben, was höchst unwahrscheinlich ist, da das Motorrad vom Rahmen bis zur Auspuffanlage die gleichen Anbauteile wie der Vorgänger aufweist. Eine
wirklich begeisternde Neuerung war, dass die Kupplung nun auf der rechten
Motorgehäuseseite direkt angelenkt war, was die benötigte Handkraft
am Kupplungshebel deutlich minimierte. Aber Achtung, bis zum Frühjahr
fanden sich noch die althergedienten Motoren in dem NEUEN Konzept, was,
wenn man genauer hinsah, gar nicht NEU war. Fazit Aber, was macht Yamaha? Wenn man früher Enduro sagte, so dachte man gleich an die bulligen XT600-Modelle, heute haben die Europäer den Japanern längst den Rang abgelaufen. Yamaha hat einfach den Anschluss verpasst. Und dachte man noch beim Erscheinen der wirklich phänomenalen WR 400, jetzt würde bestimmt auch noch eine schöne, geländetaugliche, leistungsstarke und doch robuste ALLROUNDENDURO auf den Markt kommen, so sah man sich vergebens um. Es
ist schon sehr enttäuschend, dass Yamaha, die den Weg für die
Allroundenduro mit ihren XT`s erst geebnet hat, heute zusieht, wie KTM
sich brüstet die ADVENTURE für die alten Ténéré-Fahrer entwickelt
zu haben und diese auch erfolgreich verkauft. Oder dass der eigentlich
gute Motor der XTZ 660 heute nur noch im Rahmen einer MZ zu finden ist,
wo er ganze muntere 50 PS als Leistung anbietet. Das schaffte Yamaha mit
ihrem schwerem Brocken XTZ 660 nie. Nein,
leider ist der Zug abgefahren und ich persönlich glaube, das die
XT 600, wie schon die Super Ténéré und die 660er
Ténéré, vom Markt verschwinden wird. |
von Ingo Löchert |